Auf dem Weg nach Hause



Heute Morgen um 6.00h sind wir in Göncruska losgefahren und morgen Vormittag werden wir in Sigriswil sein. Wir werden dann ca. 28 Stunden unterwegs gewesen sein, eine lange Reise. Eine lange Reise kann gleich bedeutend einer schweren, beschwerlichen Reise verstanden werden. Eine lange Reise kann aber auch als eine Reise verstanden werden, auf der man viel erlebt- und gelernt hat.
Eine lange Reise, von unseren Vorstellungen über das Leben, Wohlstand, das Essen, Wohnen, lernen, Schule weg nach Göncruszka und wie man dort lebt, wohnt, isst... . In dieser kurzen Zeit sind sich die Jugendlichen näher gekommen, es hat Freundschaften gegeben und der eine oder andere Junge war den Mädchen ins Auge gestochen... . Leider sind auch in Göncruszka die schönsten Jungs vergeben... .☹️☹️☹️
Ja, und gestern gab es sogar Abschiedstränen.
Der eine oder andere Jugendliche wurde als besosonders herzig auserkoren und musste zurück gelassen werden. Was uns alle aber ausserordentlich imponierte war das Engagement von Schülern, Lehrern und Schulleitung. Dieses Engagement steht in einem krassen Gegensatz zu der Arbeitsmoral, die wir immer wieder in Ungarn, besonders in der Gegend um Göncruszka beobachten konnten.
Dazu mehr an unserem:
Gemeindeabend vom 10. Mai um 20 Uhr in der Pfrundscheune Sigriswil, 

an dem wir über die Reise berichten werden.
Da das Schreiben auf dem Handy im ruckeligen Schlafwagen sehr bescherlich ist und ich langsam etwas müde bin, lade ich nun noch das eine oder andere Bild von unserem Stadtbummel in Budapest hoch, unter dem Motto ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...


Kommentare

  1. Ach wie schön! Ich hate eine tolle Zeit an meiner Schule <3
    Nun reise ich allein in die weite Welt, diesen Winter mache ich Urlaub in Schenna, freue mich drauf und grüße alle ganz herzlich!

    Sonja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

eine Oase im wüste Land

Eine lange Reise auf einem absteigenden Ast, bzw. absteigenden Zug.